Schwarzbeere (Heidelbeere)

Volksnamen: Blaubeere, Blickbeere, Krackbeere, Waldbeere, Moosbeere, Mollbeere.

Pflanzenart: Heidekrautgewächse

Drogennamen: Vaccinium myrtillus L.

Inhaltsstoffe: Beeren: Pektine, Vitamine, Mineralstoffe, Gerbstoffe, Zucker, (Blätter, Arbutin, Glykoside, Myrtillin, Glucikinin, die Blätter sind leicht giftig, ich verwende sie nicht)

Eigenschaften: stopfend, anregend. Rachenentzündungen, Verdauungsstörungen.

Signaturlehre: Durch das ausdrücken der Blaubeere tritt ein rötlicher Saft hervor. Blut ähnlich.

Räuchern: Die Blätter der Heidelbeere verströmt einen einzigartigen Geruch, wirkt befreiend und reinigend.

Magisch: Nach den verschiedenen Sagen wachsen diese Schwarzbeeren bei den Höhleneingängen von Zwergen und Trollen. Das sammeln dieser Wertvollen Beere wurde immer von Richtung Westen nach Osten vorgenommen um die Götter nicht zu erzürnen.

Erzengel: Samuel

Stein: Blutstein

Zubereitung: Mann kann die Beeren frisch zu sich nehmen, oder trocknen lassen, ebenfalls kann man sie einfrieren. Saft, Liköre, Wein, Marmelade. Süßspeisen aller Art.

Die getrockneten Schwarzbeeren werden gerne bei Durchfallserkrankungen verwendet, weil diese eine stopfende Wirkung besitzen.

Pongauer Schwarzbeernocken (Bauernrezept Alt ohne Eier)

Zutaten: 1 Liter Schwarzbeeren

ca 300 g Mehl

ca 1/2 l Milch, etwas Salz

Butterschmalz oder Öl zu ausbacken.

Zubereitung: Mische die Schwarzbeeren mit Mehl und Salz,, unter ständigem Rühren die kochende Milch dazugeben bis eine zähe Masse entsteht. (Abbrennteig)

In einer Pfanne oder Rein Butterschmalz oder Öl erhitzen, mit einem Eßlöffel kleine Häufchen in das Fett setzen, nach einigen Minuten wenden. Mit Staubzucker servieren, dazu reicht man kalte Milch.

Festagsrezept Schwarzbeernocken

Zutaten: 3 Eier, ca 1/4 l Milch,

Mehl soviel das es ein dicker Omlettenteig entsteht.

1 Prise Salz. 1 l Schwarzbeeren.

Butterschmalz oder Öl zum Herausbacken.

Zubereitung: Mische mit einem Schneebesen die Eier mit der Milch gut durch dann gebe eine Prise Salz dazu, nun Mehl soviel das ein dicker Omlettenteig entsteht. Zum Schluß werden vorsichtig die Schwarzbeeren untergehoben.

Steche mit einem Eßlöfel Nockerl aus und lasse sie ins Fett gleiten, diese Nocken werden schwimmend herausgebacken. Nach einigen Minuten 1 mal wenden, dann herausgeben, abtropfen lassen und mit Staubzucker servieren. Dazu gibt es Vanilleeis oder kalte Milch.,

Basilikum

Volksnamen: Königskräutle, Königsbalsam, Bienenkräutle, Pfefferkraut, Basilienkraut, Krampfkraut, Hirnkraut, Suppenbasil, Josefskräutle,

Pflanzenart: Lippenblütler

Drogennamen: ocimum basilicum

Inhaltsstoffe: Kampfer, ätherische Öle, Gerbstoffe, Glykosid, Lineol,Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme.

Eigenschaften: Verdauungsfördernd, gegen Husten und leichter Erkältung, appetitanregend, milchfördernd, nervenberuhigend, schweißtreibend, potenzfördernd, schlaffördernd, beiRachenentzündungen, Verstopfung, Schmerzlindernd, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.

Signaturlehre: die Pflanze mit den weißen blüten zeigen uns die reinigende Nervenberuhigende Wirkung an, das Wachstum der Blätter Kreuzförmig, Schutz vor schlechter Magie, Mondzuordnung da es die Fruchtbarkeit fördern soll.

Räuchern: wirkt sehr positev gegen nervosität, und Arbeitsstreß, es hilft uns unsere Seelenkräfte zu aktivieren. Gegen negative Gedanken der Mitmenschen und gegen negative Energie.

Magisch: galt schon in Indien vor 4000 Jahren als Götterpflanze, es wird ihr sehr große Heilkraft nachgesagt. Innerlich wie äußerlich. Sowie Abschiermen gegen böse Magie.

Erzengel: Raphael

Stein: Mondstein

Zubereitungsarten: Als Tee, als Gewürzkraut in der Küche, als Salbe, Umschläge. Honigwein Hildegard von Bingen.

Teezubereitung: 1 Telöfferl Kraut frisch oder getrocknet mit kochenden 250 ml Wasser überbrühen, 5 Minuten zugedeckt ziehen lassen. 1-2 Tassen täglich, bei Verstopfung, Blähungen, Magenstärkend, oder dirket als Kur bei Arthritis 1 – 2 Tassen für 21 Tage. Als Unterstützung bei einer Diät, fördert den Abbau von fettdepot im Körper.

Umschläge: Teezubereitung wie oben beschrieben aber 210 min ziehen lassen. Abkühlen lassen und an der Betroffenen Stelle mittels Leinenfleckerl auflegen. Anwendungsgebiet: Insektenstich, Quetschungen, schlecht heilende Wunden, Ringelflechte, Akne. Schwitztee bei Erkältung.

Hildegardwein: 2 Handvoll Frisches Basilikumkraut in 1 Liter Weißwein kochen, mit Honig süßen nach Geschmack, abschäumen und noch heiß in die Flasche füllen. 1 – 2 mal täglich ein kleines Schnapsgläschen voll genießen vor dem Essen, gegen Blähungen und Verdauungsprobleme, und reinigt die Brust und Lunge von alten Schleim.

Hildegardwein, 1 Likörglas am Abend genossen ist Schlaffördernd.

Basilikum Pechsalbe: 100 g Olivenöl, 30 g. Pech von der Fichte oder Tanne, erhitze das Öl und lass das Pech darin schmelzen, seihe es durch ein Leinenfleckerl ab, damit die Rindenresten nicht m Öl bleiben. In der Zwischenzeit muss ein Ölauszug aus frischem Basilkium zubereitet werden. 50 ml Olivenöl mit einer Handvoll kleingeschnittenen Basilikumblätter mischen und für 20 min bei 65 Grad ausziehen lassen,immer wieder umrühren. Danach werden die Blätter abgeseiht und das Basilikumöl wird zum Pechöl dazu gegeben. Erwärmen 20 g Bienenwachs und 10 g Sheabutter dazurühren. In gut gereinigten Salbentegel abfüllen. Beschriften und im Schrank aufbewahren. Akne Salbe oder bei Entzündungen der Haut.

Basilikumöl aus der Apotheke: Hat eine gute Wirkung als Einreibungsöl 200 ml Mandelöl (Trägeröl und 20 gtt Aromaöl) Gichtknoten massieren, Muskelschmerzen, Rheuma, Nebenhölenentzündung, Brustbereich bei Bronchitis.

Nebenwirkungen: Achtung bei Schwangeren und Kindern das Basilikumöl Öl nicht verwenden. (Hautauftragen) Basilikumöl kann Hautreizend sein, Verwendung sparsam bei Lebererkrankungen.

Für die Küche:

Basilikumpesto: 2 Bund Basilikum ca 40 g, 3 Knoblauchzehen, 1 Prise Meersalz, 1 Prise Peffer,

50 g Parmesan, 30 g Pienienkern, 125 – 130 ml Olivenöl Nativ. Wenn man das Rezept mit Sonnenblumenöl macht, Sonnenblumenkerne verwenden. Ich mische alles mit meinem Pürierstab zu einer cremigen Masse.

Basilikumnudeln, du brauchst nur noch die Nudeln bißfest kochen dazu mische das Basilikumpesto, garniere mit einige Morzarellastreifen und kleinen Coktailtomaten und frischen Basilikumblätter. Salz, und Pfeffer nach Bedarf. Schmeckt lecker.

Frischkäse selbst gemacht!

Das ist gar nicht so schwer, dieses Rezept ist wirklich ganz einfach. Es ist ein altes Rezept vom Habersathof, das ist der Bauernhof wo ich seit meiner Hochzeit lebe. Wir haben Hühner und Schafe, Hunde und Katzen. Die Kuhmilch hole ich mir von unserem Nachbarn, der Biobauer ist.

Vorbereiten zum Ausdrücken.
So soll es nach dem ausdrücken ausschauen .

Ich habe ja schon die Joghurt Herstellung erklärt. Aus diesem Joghurt kann man im Hand um drehen, einen ausgezeichneten Frischkäse herstellen.

Zutaten:

500 ml Joghurt,

1/2 Teelöffel Salz, wenn du ein selbstgemachtes Kräutersalz hast ist das eine gute Option, da benötigst du 1 Teelöffel davon.

1 gute Handvoll Kräuter, es ist wirklich alles erlaubt. Ich habe Ysop, Schnittlauch, Basilikum, Pippernelle, Thymian, getrocknete Chilischote, 2 bis 3 Knoblauchzehen, Lorbeerblatt.

500 ml ÖL neutrales ist Sonnenblumenöl oder Rapsöl, Geschmacksöl wie Olivenöl geht natürlich auch.

ZUBEREITUNG:

  1. Gebe das Joghurt in ein Sieb wo ein Baumwolltuch (Mulltuch) darin liegt,nun mache in das Tuch einen Knoten oder schlage es gut zusammen, nun wird durch drehen und drücken ein Teil der Molke schon gut ausgedrückt.

2. Dann kommt ein Teller oder ein kleiner Topf in der größe des Siebes darauf, entweder stelle eine Konservendose darauf oder fülle den Topf mit Wasser an.

3. Nun ab in den Kühlschrank für 12 bis 16 Stunden es muss die Molke abrinnen.

4. Dann erneut durchkneten und für weiter 12 bis 16 Stunden in den Külschrank, achte darauf das die Molke immer ausgeleert ist.

5. Jetzt ist der Frischkäse fertig nun brauchst du nur noch Bällchen Formen und diese im Öl einlegen.

6. Am besten Schichtweise, Kräuter dann Bällchen – Kräuter dann Bällchen.

7. Ab in den Kühlschrank morgen ist der Frischkäse fertig. 1 Woche haltbar immer im Kühlschrank.

Tipp: Schichte die Bällchen in ein hohes Marmeladeglas, damit alles gut mit Öl bedeckt ist und keine Luft dazwischen ist.

Es soll ein Tuch sein, das keine Fasern verliert, nicht mit Parfürmwaschpulver gewaschen worden ist. Ich koche meine Tücher am Ofen für 10 min aus, so wie es früher gemacht wurde. Natürlich muss das Tuch vorher gut ausgewaschen sein.

Achtung: Bei der Joghurt oder Frischkäse Zubereitung absolute Sauberkeit. Sehr gutes Hände waschen, saubere Arbeitsgeräte. (Einmalhandschuhe)

Joghurt selbst gemacht

Warum machst Du Dein Joghurt selbst? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Es sind einige Punkte, warum ich es selbst mache.

  1. Plastikminimierung
  2. Ohne Zusatzstoffe
  3. Ich weis was ich produziere und esse.
  4. Bekömlichkeit

Für ein bäuerliches Joghurt, benötigst du frische Bauernmilch von einem Bio – Bauer.

Der Geschmack der echten Bauernmilch hängt natürlich von der Ernährung der Tiere ab. Kommen die Kühe ins Freie haben sie Gras und Kräuter. Oder werden sie mit Silo oder Heu gefüttert. Das alles schmeckt man aus einer naturbelasenen Milch heraus.

Mein Bekannter Bauer hat die Kühe jetzt auf der grünen Weide stehen. Dadurch schmeckt es milder.

Beim selbstgemachten Joghurt aus Bauernmilch werden die Fettkügelchen nicht zerstört dadurch schmeckt es Vollmundiger und macht schneller satt. Bei den Milchfabriken wird die Milch homogenisiert, die Struktur der Fettkügelchen wird zerstört. Gerade diese Fettkügelchen haben ein Eiweißnetz um sich und darauf sind die Enzyme, diese werden dadurch zerrissen. Der einzige Vorteil ist meine Meinung, das das Milchfett nicht mehr aufrahmen kann. Bei der echten Bauernmilch entsteht an der Oberfläche der Rahm. Ich lasse die Milch über die Nacht im Kühlschrank, rahme ab und benütze die übrige Milch zum Joghurt machen. Durch das abrahmen wird das Joghurt vom Fettgehalt geringer. Wer ein fetteres Joghurt mag braucht natürlich nicht den Rahm abrahmen. (Abrahmen = die oberste Schicht, der abgestanden Milch, die über Nacht im Kühlschrank war wird abgeschöpft)

So wird es gemacht,

Du benötigst 1 Liter Bauernmilch , 1 Ansatzjoghurt 100 – 150 ml aus frischem Bionaturjoghurt für die Milchsäurebakterien.

Gläser, Thermometer, Rührlöffel, Herd, Backofen und zum aufbewahren einen Kühlschrank.

Zubereitung: Stelle die Milch auf in einem Topf auf den Herd und erhitze die Milch unter ständigen rühren auf genau 85 Grad, deswegen benötigst du einen Thermometer. Dann stelle das Topf in ein Wasserbad mit kalten Wasser, unter ständigen rühren wird die Milch genau auf 45 Grad abgekühlt. Nun kommt das Starter Joghurt dazu ca 150 ml. Fest umrühren damit sich die Milchsäurebakterien gut verteilen. Sofort den Joghurtansatz in gut gereinigten Gläser abfüllen, am Besten sind Marmeladegläser die Du gleich verschließt. Vergiß nicht den Ofen auf 40 Grad einzustellen, ich nehme Heißluft da zirkuliert die Luft. Nun kommen die verschlossenen Gläser für 10 Stunden in den Ofen, danach werden die Gläser wo jetzt das fertige Joghurt enthalten ist, in den Kühlschrank gestellt.

Bei einer gekauften Milch aus der Molkerei fällt das pasteurisieren weg. (erhitzen der Milch auf 85 Grad) Hier muss die Milch nur auf 45 Grad erwärmt werden, das Ansatzjoghurt dazurühren und in Gläser füllen und ab in den Ofen für 10 Stunden.

Haltbarkeit ist ca 1 Woche. Ob du jetzt Früchte oder ein gute Marmelade dazu gibst ist ganz dir überlassen.