Schafgarbe Sirup mit Zitronenmelisse

Schafgarbe
Zitronenmelissenblatt

Die Zeit des Kräuter sammeln hat begonnen, derzeit Ernte ich und produziere ich allerhand leckeres aus Kräutern. Ich probiere wieder neue Rezepte aus. Hier eine neues und sehr erfrischende Sirup Mischung.

ZUTATEN : 4 Liter Wasser, 4 kg Zucker, 60 g Zitronensäure, 3 bis 4 Bio Zitrone je nach Größe. 1 kleiner Bund Zitronenmelisse und ca. 30 bis 40 Dolden der Schafgarbe.

Zubereitung : Stelle das Wasser auf den Herd und lasse es aufkochen, gebe nun langsam den Zucker dazu, lasse den Zucker auflösen, vorsichtig nicht mehr kochen lassen. Ist der Zucker aufgelöst, lasse die Mischung zugedeckt abkühlen. Die gesammelte Schafgarbe auf eine Küchenrolle auflegen, damit die Käferchen fliehen können und nicht im Sirup landen. Nun die Zitrone in Scheiben schneiden die Zitronensäure abwiegen und alles in einen großen Kübel mit Deckel geben. Dann die Zitronenmelissen Blätter dazu geben, die Scharfgarben dazu und das Wasser – Zuckergemisch darüberleeren. Das ganze für 3 Tage in den Keller stellen. Täglich umrühren. Danach durch ein Leinentuch abseihen und in Flaschen abfüllen. Beschriftung nicht vergessen.

Vorbereitete Zutaten
Diese kommt nun in den Keller, zugedeckt für 3 Tage.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s