Der Ysop

  • Der YSOP (Hebräisch – Heiliges Kraut)

Auch in der Bibel werden Heilpflanzen erwähnt unter anderem der Ysop. Den ich euch heute näher bringen möchten. Für diesen Sonntag habe ich mir diesen Psalm für euch ausgesucht.

„Begieße mich mit Ysop und ich werde rein sein, wasche mich und ich werde weißer sein als Schnee“
Psalm 51,9

Ysop gehört zu der Gruppe der Lippenblütler; Mehrjährige Pflanze 60 cm, sie liebt lockeren Kalkboden und Sonne

Am Frauenberg in der Steiermark,diese Kirche steht am Frauenberg, dort wo der Tempel der Göttin Isis gestanden ist.

Ysop (Drogennamen Hyssopi herba) diese Pflanze ist schon seit biblischer Zeit in Verwendung. In den Bauerngärten und Klostergärten heimisch. Hildegard von Bingen verwendet diese Pflanze bei Lebererkrankungen die in Folge von Traurigkeit entstanden sind.

Verwendet wird das blühende Kraut, von Juni bis August, die Pflanze kann gekocht wie roh verwendet werden.

Inhaltsstoffe: Bitterstoffe, Aromastoffe, Gerbstoffe, Harze, Farbstoffe, Gummi, Zucker.

Ysop gehört zu den alt bekannten Heilpflanzen diese Pflanze wurde bereits gegen

Lepra verwendet, die Erkrankten wurden darin gebadet, später stellte die Pharmaindustrie, vom Pilz der auf dieser Pflanze wächst stammt das Penicillin.

Sie hilft bei Hauterkrankungen als Kräuterbad angewandt. Tee gegen Asthma, Bronchitis, Menstruationsbeschwerden, Heiserkeit der Ysop Honig, Rheuma, Gallen und Nierenschäden, vor allem hilft Ysop gegen den Niedrigen Blutdruck.

Diese Pflanze hilft gegen Schwermut, Melancholie.

Gerne pflanzt man Ysop in Weingärten und Gemüsegärten, durch ihre Duftstoffe vertreiben sie Parasiten.

Zubereitung: 1 – 2 Teelöffel Kraut zerschnitten, getrocknet, wird in kaltem Wasser angesetzt dann aufkochen lassen kurz ziehen lassen, abseihen. Wenn man frisches Kraut verwendet nur 1 Teelöffel.

Ysop – Honig: Dieser wird so hergestellt, 2 Handvoll frisches Kraut in 2 Tassen Wasser kochen, solange kochen bis es sich zur Hälfte reduziert hat, danach wird abgeseiht, und 1 Tasse Honig eingerührt. Im Kühlschrank aufbewahren. 3 mal 1 Teelöffel davon einnehmen.

Ysop verwende ich gerne in der Küche frisch, für das Würzen von Lammfleisch.

Ich schneide den Ysop klein und mische diesen mit Olivenöl, danach mariniere ich das Lammfleisch damit ein, 1 Stunde ziehen lassen, danach wird es gegrillt. Je nach Fleischgröße.

Signaturlehre: Die Immergrünen Blätter zeigen die unbesiegbaren Lebenskräfte der Pflanze, die Kraft der Luft durch die blaue Blütenfarbe und der starke Aromatische Duft die Äther Verbindung. Visionsräucherung.

Wirkung beim Räuchern: Reinigend. Hilft die Vergangenheit die Schuld aufzuarbeiten. Wirkt segnend. Hilft uns Einsicht in Fragen zu erlangen.

Magisch: Früher verwendet man Ysop, wenn man etwas mit geweihtem Wasser besprengte. Diese Pflanze wird auch der Mutter Gottes zu geordnet. Ysop ist eine Pflanze die uns Hilft von Schuld zu befreien, ein magisches Hexenkraut. Ysop, wird dem Mond und Mars zugeordnet.

Chakren Zuordnung: Herz

Jesus

Stein: Apatit

Diese Pflanze ist die Vergebungs- und Verzeihungspflanze, mit sich selbst und mit den Vorfahren.

Der Ysop spricht über sich selbst. Channeling

Auch ich gehöre zu den Jesus Pflanzen zum Christuslicht. Meine Kräfte dienen den Menschenkindern um körperlich Heil zu werden ich wirke gegen viele Krankheiten die euch Plagen. Nur übersieht ihr mich und habt mir keine Acht mehr geschenkt. Lasst mich euch wieder ins Heil bringen. Schuld von euren Köpern waschen. Eure Herzen werden wieder erquicken. Auch die Mutter Maria steht mir sehr nahe und ich werde von aller Zeit auch mit dem Ursprung in Verbindung gebracht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s