Augentrost

Volksnamen: bei den Bauern wird er auch Milchdieb bezeichnet, Augendienst, Augenkraut, Hirnkraut, Heinzelle, Hirschkraut, weiße Leuchte, Tageleuchte, Ziegenkraut, Hungerblümli, Augenklar, Augendank, Augenweide, Gewitterblume, Hexenblume…

Drogennamen: Euphrasiae herba

Sommerwurzelgewächs einjährige

Boden: Wiesen, Waldlichtungen, Sonne bis Halbschatten.

Blütezeit: Juli August bis September.

Sammeln während der Blüte, das ganze Kraut wird verwendet.

Inhaltsstoffe: Bitterstoffe, Gerbstoffe, fettes Öl, ätherische Öle, Salze, Zucker, Taninine, Acubin, Cumarin.

Eigenschafften: Augenstärkend, hautstärkend, schmerzlindernd, magenstärkend. Husten, Heiserkeit, Ohrenschmerzen, Kopfweh und Schwindel. Taubheitsgefühl der Finger.

Verwendung: Getrocknet als Tee, äußerlich zum Augen auswaschen 1 Gehäufter TL Augentrostpulver mit ¼ l heißem Wasser überbrühen lassen 15 min zugedeckt ziehen lassen, durch einen Kaffeefilter abseihen lauwarm die entzündeten Augen von innen nach außen auswaschen.

 Innerlich bei Magenschwäche, gleiche Zubereitung wie oben nur trinken.

Man kann es auch ins Badewasser geben, 2 bis 3 TL in ein Leinensäckchen geben und in die Wanne legen. 20 min baden. Hautstärkend.

Pulver kann zur Stärkung auch zu Suppen dazu gemischt werden.

Hildegard v. Bingen: Ihr Grün ist nützlich, sodass der Mensch, der matt ist und dem die Vernunft entschwindet, das Kraut in Mus oder Suppe kochen soll. Wen die Augen schmerzen, der bringe die Blume zum Sieden, und nach Ausdrücken des Wassers lege sie warm auf seine Augen.

Seit 80 Jahren werden auch homöopathische Augentropfen aus der Pflanze hergestellt. Euphrasia DO bis D6.

Augentrostessenz: Innerliche Verwendung, nehme 1 Handvoll Augentrost schneide es klein, gebe es in ein Rex Glas, gieße so viel Schnaps (Obstler) darüber das es 4 Fingerbreit bedeckt ist, lass es verschlossen stehen wichtig Sonne, immer wieder schütteln, dann abseihen und in dunkler Flasche lagern, Beschriften. Tropfenweise einnehmen, oder ein Gurgelwasser zubereiten bei Heiserkeit. 1 Glas lauwarmes Wasser 5 gtt Essenz.

Signaturlehre: Hier ist es ganz einfach, alleine die Blüte zeigt einen gelben Fleck und aus dem inneren schimmert es dunkel der uns an die Pupille eines Auges erinnert, die Blätterränder sind gezackt und erinnern an Wimpern.

Räucherung: verströmt einen würzigen kräutigen Duft, wird für Orakel und Liebesräucherung verwendet, fördert die Hellsichtigkeit. Verbesserten die Sicht, Umsicht und Weitsicht.

Stein: Katzenauge

Engel: Chamuel, bedeutet, derjenige der Gott sieht. Vermittler zwischen Himmel und Erde.

Magisch: ein kleiner Beutel Augentrost um den Hals getragen hilft gegen Augenschwäche und den bösen Blicken und unreinen Geistern.

Am Ende des Regenbogen

Wenn eine Mutter stirbt, ist es immer eine Innige Verbindung die auf Erden getrennt wird.

Es gibt nur eine Mutter, die uns in sich getragen hat, uns mit ihren zärtlichen Hände gestreichelt hat. Die dich getröstet hat, wenn du verzweifelt warst. Die, dich verarztet hat, wenn du wieder einmal hingefallen bist. Die, dich wenn du krank warst versorgt hat. Die, die dir das Leben gezeigt hat. Die, dich zum richtigen Zeitpunkt losgelassen hat.

Nun ist es an der Zeit, sie gehen zu lassen. Es ist nie, der richtige Zeitpunkt seine Mutter zu verlieren, es ist nie der richtigen Stunde, Minute oder Sekunde.

Das loslassen eines geliebten Menschen ist einer der großen Lektionen unseren menschlichen daseins.

Am Ende des Regenbogen, sehen wir uns wieder. Jedesmal wenn ich diesen erblicken werde, denke ich an dich. Die vielen schönen und netten Erlebnisse werden in meinem Herzen tief verankert bleiben.

Diesen Text habe ich ich für meinen Mann verfasst, da seine Mutter verstorben ist und heute hätte sie ihren 92 Geburtstag.

So wie du warst,

Wer bin ich?

Guten Morgen, mich gibt es noch. Meine neue Menschenmama hat gut aufgepasst. Alle 3 Stunden habe ich ein Fläschchen erhalten. Gebadet bin ich auch schon geworden.

Ja, und stellt euch vor, bei der Tierärztin war ich auch schon.

Ich bin ca. 12 Tage alt, mein Gewicht 150 g. Ob ich ein Junge bin, wissen sie auch noch nicht. Aber doch, eher ein Mädchen. Falls ich ein Junge bin heiße ich dann Puck.

Derzeit, schlafe ich sehr viel, alle 2 bis 3 Stunden kommt ja jetzt warme Milch aus einem Fläschchen. Danach werde ich mit einem feuchten Tuch gewaschen und mein Bäuchlein wird dann auch noch massiert. Ja das brauche ich wegen meiner Verdauung. Danach komme ich wieder in mein Katzen Bett, wo ich mit einem weichen Schal zugedeckt werde. Genug erzählt von mir, ich muss jetzt viel schlafen damit ich groß werde.

VERTRAUEN

Das ist Lucy

Wie einige von euch schon festgestellt haben, liebe ich nicht nur Pflanzen sondern auch die Tiere sehr. Ich bin ebenfalls fest davon überzeugt, dass sich die Tiere uns aussuchen. Sie schenken uns ihr Vertrauen und Treue, Vorbehaltlos.

Zum Beispiel: Die Katze fragt sich nicht, was ist mein Nutzen. Sie fragt sich nicht, kann ich ihr vertrauen. Sie fragt sich nicht, ist sie mir treu. Sie fragt sich nicht, welcher Sinn steckt dahinter.

Als ich Lucy gefunden habe, bückte ich mich zu ihr hinunter. Mit ihren großen blauen Augen, blickte sie mich an pfauchte kurz und kuschelte sich in meine Hände. Sie wusste in diesem Augenblick nicht. Was hat diese riesige Frau mit mir vor. Wirft sie mich auf den Boden oder in den Brunnen oder erschlägt sie mich gar mit einem Stein. Lucy vertraute auf…………

Auf was könnte Lucy vertraut haben?

Auf ihre Bestimmung, auf ihren Instinkt, auf ihr LEBEN, dass sie gewählt hat. Um hier auf der Erde zu verweilen. Das was ihr damals Gott Vater, im Katzen Himmel erzählt hatte. „DENKE DARAN, WENN DU DICH JETZT FÜR DIE ERDE ENTSCHIEDEN HAST DANN LÄUFT DIE ZEIT DEINER BESTIMMUNGEN. DU WIRST DICH AN VIELE LEBENSABMACHUNGEN NICHT MEHR ERINNERN KÖNNEN. DU WIRST VIELLEICHT AUCH UNS VERGESSEN. ABER BEDENKE ICH BIN IMMER BEI DIR UND IN DEINER SEELE. “ Du bist immer ein Teil von mir und mein Licht leuchtet auch in dir. Es leuchtet auch in all den Pflanzen, Bäumen, Tiere und Menschenkinder. Es kommt jedoch auch darauf an, wie dieses Licht genährt wird. Bei manchen ist es schon hell erleuchtet bei anderen kann es man fast gar nicht mehr sehen. Ihr seit die Lichtvermehrer,

Wenn du einen Licht Träger siehst vergiss niemals darauf, dass ihr euch mit gegen seitigen  Einverständnis die Lebensaufgabe ausgemacht habt. Auch deine Feinde sind Licht Träge.

Auch die vielen verschiedenen Lebenssituationen, die auf dich zu kommen sind Teile deiner Lebensaufgaben.

Wie Verletzungen an deiner Seele oder körperliche Beschwerden, denke daran sie führen dich immer noch mehr zu mir ins Licht. Du entscheidest dich nährst du deine Flamme mit Liebe und Licht oder mit Hass und Dunkelheit.

Gebe doch jeder Situation in deinem Leben die Chance dich wachsen zu lassen.

Einen eigenen Gedanken von mir, wenn das Vertrauen einmal zerbrochen ist benötigen wir, sehr viel Glauben, Zeit, Kraft und Geduld mit uns selbst und anderen.